Jan Metzger

deutscher Journalist und Medienmanager; Intendant von Radio Bremen 2009-2019; Redaktionsleiter beim ZDF-"Heute-Journal" Jan. - Aug. 2009, zuvor ab 2006 Stellvertreter; Hörfunk- und Fernsehjournalist bzw. Programmmanager beim Hessischen Rundfunk 1988-2006

* 27. Januar 1956 Bonn

Herkunft

Jan Christoph Metzger wurde am 27. Jan. 1956 in Bonn geboren. Er stammt aus einer prominenten sozialdemokratischen Familie. Großvater Ludwig Metzger (1902-1993), Oberbürgermeister in Darmstadt und Volksbildungsminister in Hessen, und Vater Günther Metzger, ebenfalls Darmstädter Oberbürgermeister, waren mehrere Wahlperioden lang SPD-Bundestagsabgeordnete. Die Namensgebung der rechten SPD- "Kanalarbeiter" als "Seeheimer Kreis" geht auf den von ihnen vermittelten Tagungsort in Seeheim-Jugenheim zurück. Auch M.s Schwägerin, die hessische SPD-Landtagsabgeordnete Dagmar Metzger, sorgte 2008 für Schlagzeilen mit ihrem Beitrag zum Sturz der designierten SPD-Ministerpräsidentin Andrea Ypsilanti und damit der Verhinderung einer rot-rot-grünen Koalitionsregierung in Hessen.

Ausbildung

M. studierte nach dem Abitur und nach seinem Zivildienst mit der Aktion Sühnezeichen/Friedensdienste in Israel als Stipendiat des Ev. Studienwerkes Villigst Geschichte, Politik und Soziologie in Freiburg/Breisgau, Berlin, Mexico City und Frankfurt/Main, wo er sein Studium als Magister Artium abschloss. 1983 absolvierte er ein Volontariat beim Hessischen Rundfunk. Berufsbegleitend absolvierte er 2005-2008 eine Ausbildung zum Coach und Organisationsberater.

Wirken

Als Redakteur beim Hessischen Rundfunk sammelte ...